SAMSTASAUFGABE

SAMSTASAUFGABE · 28. April 2018
Zu jeder These gibt es eine Gegenthese. Wenn wir mit einem neuen Thema beschäftigt sind und anfangen, darüber ein bisschen zu googeln, dann bekommen wir einen Haufen Möglichkeiten, unterschiedlicher Meinungen, Blickwinkel usw. Das kann mehr verunsichern als helfen. Wie jetzt weiter? Sortieren. Plusfakten und Minusfakten in einer Tabelle auflisten. Aspekte heraussuchen, die sich in deinem vorhandenen Wissensnetz "andocken". Forschen. Wo hast du sie her? Inwieweit sind sie gültig. Bei den...
SAMSTASAUFGABE · 14. April 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Aus meinem Coachingalltag. Vor kurzem hatte ich eine Klientin, die so ganz und gar unglücklich war mit ihrem Leben. Unglückliche Liebe, alleinerziehend, nicht ganz gesund (vorübergehender Zustand). Nichts in ihrem Leben sei mehr glücklich. Dabei wünsche sie sich das so sehr.... Das, was ich ihr mitgegeben habe, gebe ich euch heute mit, hier in meiner SAMSTAGSAUFGABE. In allem Unglück haben wir Momente des Glücks. Das ist wissenschaftlich erforscht (Mihaly...
SAMSTASAUFGABE · 10. März 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Als Kind sind wir ja ziemlich unmittelbar. Unbedarft agieren wir - und bekommen dann schon das ein oder andere Mal eine rein. Ups. Was tun wir also? Wir vermeiden ein solches Verhalten, um uns selbst vor schlechten Erfahrungen zu schützen. Unbedarft agieren wir - und bekommen die ein oder andere positive Rückmeldung: Werden angestrahlt, geliebt, geherzt. Diese Verhalten wenden wir dann gern vermehrt an, weil sich das so gut anfühlt . Wohlgemerkt, sind wir hier in einer...
SAMSTASAUFGABE · 24. Februar 2018
Schockstarre. Handlungsunfähigkeit. Panikgefühle. Ohnmacht. So fühlen wir uns, wenn wir in Lebenssituationen landen, in denen wir nicht mehr weiter wissen. Das hört niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr auf. Nie. Das denken wir dann oft. Und gerade hier wird es so wichtig ins Handeln zu kommen. Was für kleine Schritte kann ich unternehmen? Kleinste Schritte genügen schon. Was würde gehen? Beschäftige dich ganz intensiv mit deinen Möglichkeiten. Betrete Neuland. Was würdest du dir raten, wenn...
SAMSTASAUFGABE · 10. Februar 2018
Als ehemalige Kölnerin kann ich dieses Thema ja nicht unbeachtet lassen... Mit Karneval bin ich aufgewachsen, eine feste Institution in den ersten 10 Jahren meines Lebens. Als Kind habe ich das geliebt, alles bunt, alles ausgelassen und Kamelle, Kamelle..... In der Karnevalszeit darf man es bunt treiben, die Jecken sind los, es gibt keine Grenzen, alles ist erlaubt.... weil, am Aschermittwoch ist alles vorbei. Vergeben und vergessen. Die Verabredung zur Leichtigkeit, einfach nur sein, leben,...
SAMSTASAUFGABE · 03. Februar 2018
Heute im Workshop. Titel: "Ewige Nörgler", also unzufriedene oder übergriffige oder fordernde Kunden. Oder alles zusammen. Thema: Servicequalität in der Dienstleistung. Ziel: Den Teilnehmern ihre Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine Haltung zu erarbeiten, einen guten Kundenservice abzuliefern und trotzdem bei sich selbst zu bleiben. Zu Beginn sammle ich immer Beispielsituationen ein. An denen wir dann ganz konkret verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten können. Und das...
SAMSTASAUFGABE · 18. November 2017
Ha! Wenn Sie jetzt denken, dass Sie hier von mir an dieser Stelle eine Anleitung finden, den richtigen Partner zu finden, dann sind Sie aber schief gewickelt. Nö. Dies ist eine vereinfachte Anwendung für Sie selbst, Mrs. oder Mr. Right zu sein. Das ist doch mal cool, oder? Es ist dieses Ding mit der Selbstliebe. Sie wissen schon. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". So steht es in der Bibel. Und wird so leicht mißverstanden. Weil nämlich die meisten denken: Erst den anderen lieben,...
SAMSTASAUFGABE · 11. November 2017
Narrativ. Oder: Erzähle mir deine Geschichte... Ein Teil meiner Weiterbildung zum Personal Coach. Dazu hatte ich einen Probanden in einer schwierigen Lebenssituation. Er war geknickt. Sah für sich in seiner Situation keine Perspektive. Erzähle mir deine Geschichte... forderte ich ihn auf. Wie ist es dazu gekommen? Und er erzählte... Ich bat ihn, dieser Geschichte einen anderen Rahmen zu geben. Herauszufinden, was diese Geschichte noch ist. Nicht besser oder schlechter, sondern einfach...
SAMSTASAUFGABE · 04. November 2017
Die SAMSTAGSAUFGABE und die Schlagfertigkeit... "Aber ich kann doch nicht so fies sein....!" Das ist das sehr oft das Erste, was ich höre, wenn ich im Schlagfertigkeitstraining meine Teilnehmer auffordere, auf ein fieses Beispiel angemessen "zurückzuschlagen". Argumente gegen das zurückschlagen sind: "So möchte ich nicht sein" und "das macht man doch nicht". Ich mache es mal kurz und knapp: Ich fordere niemanden dazu auf, fies zu sein, sich so zu verhalten, dass er sich eine halbe Stunde...
SAMSTASAUFGABE · 28. Oktober 2017
Stellen Sie genug Fragen? Die SAMSTAGSAUFGABE Byron Katie hat ja für mich die wichtigste aller Fragen in die Welt geschickt und damit tausenden Menschen das Leben erleichtert: "Ist das wirklich wahr?" Denn wenn wir unseren Vorwürfen und Anklagen mit dieser Frage konsequent auf den Grund gehen, lässt sich der Vorwurf bzw. die Anklage nicht halten. Es lohnt sich, Byron Katie Prinzip anzuwenden, es kann einem das Leben grundlegend erleichtern. Frieden bringen. Wie schön! Wenn wir manche Fragen...

Mehr anzeigen