· 

Über das Reiss Motivation Profile

Entwickelt wurde das Reiss Profile 1990 von Professor Steven Reiss. Professor Reiss beschäftigte sich sein ganzes Arbeitsleben mit den Motivatoren der Menschen. Was treibt uns an? Warum tun wir gerne, was wir gerne tun und warum quälen wir uns so manches Mal um eine Entscheidung herum, immer wieder? Mit dem Reiss Profile haben wir seit 2002 auch in Deutschland ein Instrument an der Hand , dass uns hilft, uns selbst besser zu verstehen. Denn leider ist es so, dass auch wir unsere Lebensmotive gar nicht so sehr kennen. Sie sind zugeschüttet unter dem Mantel der Erziehung, unseren Erfahrungen in den ersten 18 Jahren unseres Lebens und unter dem, was wir in unserem nahen Umfeld täglich beobachten und erleben: Jeder wurschtelt sich irgendwie durch und das Leben ist doch auch kein Wunschkonzert!

Manchmal ist da so eine kleine Ahnung, so ein kleines Pflänzchen, dass uns sagen will, dass es auch anders geht.... aber bevor wir da so richtig hinhören können, wird es von der Wucht des uns bekannten Alltags überwuchert. Der Augenblick ist vorbei.

 

Das Reiss Motivation Profile. Als große Skeptikerin, die ich nun einmal bin, habe ich mich dieser Sache langsam angenähert. 

Ersteinmal las ich ein Buch. Aha. Dann noch eines. Okay.....  Jetzt war meine Neugier endgültig geweckt. Ich informierte mich beim Institut für Persönlichkeit in Köln nach der Ausbildung. Zig Anrufe gab es, immer wieder neue Fragen tauchten bei mir auf und ich bekam immer freundlich meine Antworten. Schließlich füllte ich online die 128 Fragen des Fragebogens aus und hatte 10 Tage später mein Auswertungsgespräch mit Markus Brand am Telefon. Es gab noch einmal eine kleine Einführung über das Reiss Profile und dann schauten wir uns gemeinsam mein Profil an. Okay. Also erstmal sind es ja nur 16 Balken in beide Richtungen. Die hohe Ausprägungen von Neugier und auch die von Rache waren mir klar. Aber bei den anderen 14 Motiven war doch die ein oder andere Überraschung dabei.

 Überraschung und dann aber doch staunende Bestätigung; im Rückblick wird das Leben ja oft erst verstanden...

Ich meldete mich schließlich zur Ausbildung an, im Mai 2018 in Hamburg. Drei intensive Tage mit einer kleinen Gruppe. Sehr gut.

Warum ich so skeptisch war? Weil es eine hohe Investition ist, diese Ausbildung zu machen. Wird es sich rechnen? bezahlen Menschen, Unternehmen wirklich so viel Geld, um sich und ihren Mitarbeitern so ein Profil erstellen zu lassen? 

Ich fragte dies auch in unserer Gruppe. Einige aus großen Konzernen ließen sich ausbilden zum Reiss Motivation Profile Master. Und sie bestätigten, dass Unternehmen inzwischen sehr viel Geld in die Personalentwicklung stecken.

Und Markus Brand, unser Trainer, sagte den einen Satz, der mich absolut überzeugt hat: Was kostet es, es nicht zu tun?

 

Nun bin ich Reiss Motivation Profile Master und konnte schon einige Menschen sich selbst erklären ;-).

Es gibt ein Auswertungsgespräch und 14 Tage später ein Rückmeldegespräch, weil nach der Auswertung erfahrungsgemäß sehr viele Fragen auftauchen können.

 

Jedes der 16 Lebensmotive werden in einem Balken zwischen -2 und +2 dargestellt. Der mittlere Bereich "Durchschnitt" beinhaltet die Motive mit einer Ausprägung zwischen -0,8 und + 0,8. Das bedeutet, dass diese Motive ausgewogen ausgeprägt sind und situationsabhängig empfunden und ausgelebt werden. 

 

Der rechte Bereich eines jeden Motivs wird mit stark ausgeprägt beschrieben, sobald er sich zwischen +0,8 und +2 befindet.

Für das Motiv "Macht" bedeutet das, dass derjenige gern führt, vorgibt, gern die Kontrolle hat, sowie das Streben nach Einfluss und Dominanz. 

Der linke Bereich eines Motivs wird mit gering ausgeprägt beschrieben, sobald er sich zwischen -0,8 und -2 befindet. 

Für das Motiv "Macht" bedeutet das, dass dieser Mensch personen-und dienstleistungsorientiert handelt. 

 

Überträgt man diese Bipolarität nun auf alle 16 Lebensmotive, so wird deutlich, wie unterschiedlich und einzigartig jedes Reiss Profile ist. Er ergeben sich über 6 Milliarden mögliche Motivkonstellationen...... !! Damit ist jedes Reiss Profile so individuell wie ein Fingerabdruck. 

Die Ausprägung der Motive sind dabei niemals wertend; es gibt keine gute und keine schlechte Prägung.

 

Um noch einmal bei dem Motiv Macht zu bleiben: Ist das Motiv stark ausgeprägt, bedeutet das zwar auf den ersten Blick, dass dieser Mensch gern führt, es bedeutet aber noch nicht, dass er das auch gut kann. Es sind die Motivkonstellationen, die darüber Auskunft geben. 

Bei der geringen Ausprägung heißt es auch noch lange nicht, dass derjenige nicht gut führen kann, weil er nicht gern Verantwortung übernimmt. Auch hier sind es wieder die Motivkonstellationen, die darüber Auskunft geben. 

 

Wenn man anfängt, sich mit den eigenen Motiven auseinanderzusetzen, bleibt es nicht aus, sich auch mit der entgegengesetzten Seite des eigenen Motivs auseinanderzusetzen. Es entsteht Verständnis für den jeweils anderen. Wir können nichts für unsere Ausprägungen, also können wir sie auch nicht ändern, aber wir entwicklen eine Kompetenz dafür, wie wir mit ihnen umgehen. Wir wechseln von der passiven auf die aktive Seite. 

 

Die Anwendungsbereiche für das RMP:

Das RMP eignet sich auch gut für Paare, die sich besser verstehen lernen möchten, es kann ein Paar-Profil angelegt werden, indem beide Profile übereinander gelegt werden. Man sieht sofort, wo es gut läuft und wo es immer wieder kracht.... ;-) Das Wissen um die Motivstruktur des jeweils anderen kann schon den Unterschied machen.

 

Auch für die Personalauswahl eignet sich das Reiss Motivation Profile. Um sicherzustellen, dass die Kandidaten  auch langfristig motiviert eine Stelle besetzen, sollte man überprüfen, ob die Motive der Kandidaten zur ausgeschriebenen Stelle passen. Damit senkt man Absentismus und Fluktuation, was langfristig enorme Kosten spart.

Ein Beispiel: Vertriebsmitarbeiter sollten ein hoch ausgeprägtes Beziehungsmotiv besitzen, um den Kundenkontakt zu genießen. 

Passend dazu ein hoch ausgeprägtes Unabhängigkeitsmotiv, da sie oftmals nicht direkt in ein Team eingebunden sind und eherfür sich arbeiten (müssen), sowie ein hoch ausgeprägtes Rache-Motiv, das sie dazu anspornt, besser als andere Vertriebsmitarbeiter zu sein. Ein solches Idealanforderungsprofil kann durch ein Benchmarking der besten Vertriebsmitarbeiter in einem Unternehmen erstellt werden.

 

Im Leistungssport kann das Reiss Profile eine enorme Unterstützung leisten, nicht nur Einzelnen Sportlern, sondern auch ganzen Mannschaften. Etliche Profi-Sportler, sowie Profi-Trainer nutzen dass Reiss Profile, um ihre Sportler an der richtigen Stelle zu unterstützen und zu motivieren.

 

Auch im Urlaub oder der Art des Wohnens kann das RMP sehr hilfreich sein.

 

Ihre Lebensmotiv-Analyse kann Sie also in den verschiedensten Lebensbereichen unterstützen.