Mein verrücktes Leben

Niemals hätte ich gedacht, was ich für ein spannendes Leben vor mir habe, als ich auf die Welt kam. In eine Schaustellerfamilie geboren, dadurch unterwegs zur Schule gegangen und damit 130 Schulen besucht. Hauptschulabschluss mit 15. Im elterlichen Unternehmen geblieben, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte. Schließlich mit 23 Jahren geheiratet, Achterbahn gekauft und losgezogen. Quer durch Deutschland und im benachbarten Ausland.  Von Bremen über Berlin nach Tilburg, Basel und London. Eine Cosmopolitin, so habe ich mich oft gefühlt.

 

Drei Kinder bekommen. Betrieb um Riesenrutsche erweitert und noch einmal um einen Glühweinausschank mit Kinderkarussell. Zwischendrin bin ich meinen Herzen gefolgt und habe mich weiterbilden lassen. Und mich damit selbstständig gemacht. Wann immer es mein Tourneeplan zuließ, coachte ich, gab Workshops, hielt Vorträge.

 

Ich gründete mit zwei weiteren Unternehmerinnen die erste Dienstleistungsgenossenschaft "Zukunftsfähighochdrei - Institut für Personalentwicklung im Landkreis Diepholz".

 

Und als wäre das noch alles nicht verrückt genug, wurde ich 2021 in den 20. Deutschen Bundestag gewählt. Denn ja, politisch bin ich auch schon lange aktiv.

 

Ich freue mich und bin dankbar, dass ich nun als Bundestagsabgeordnete wirken kann. Dennoch bleibe ich auch Coach. 

 

 

Deshalb bin ich Coach für Führungskräfte!

 

Vor 26 Jahren war ich  PLÖTZLICH FÜHRUNGSKRAFT. Mit einer Achterbahn im Dunkeln, mit der mein Mann und ich uns gemeinsam selbstständig gemacht haben. Mit damals 23 Jahren. Angst? Null. Und auf einmal hatte ich Mitarbeiter. Führen? Ja, irgendwie halt...

Irgendwie wollte ich aber nicht. Also begann ich, mich fortzubilden. Online-Kurse gab es damals natürlich noch nicht. Aber Bücher! Eine Menge Bücher. Und ich las sie. In jeder freien Minute. Und dann wandte ich das Wissen an. Es funktionierte! Wow! 

18 Jahre später bildete ich mich fort. Denn mich begeisterte mein Wissen und der Erfolg darüber so sehr, dass ich das weitergeben wollte. Ausbildungen zum Personal Coach, Business-Coach, Psychologischer Berater, Kommunikationstrainerin und, vor 2 Jahren  zum Reiss Motivation Profile Master machten das Paket rund. 

Ich will, dass du weißt, was ich weiß! 

Damit du deine Mitarbeiter individuell, rundum zufrieden und vor allem gerne führst!

 

echt_fuehren für eine bessere Arbeitswelt

 

Institut für Personalentwicklung Zukunftsfähighochdrei 

 


Deshalb bin ich Personal Coach!

Eigentlich wollte ich Therapeutin werden. Verhaltenstherapeutin. Weil ich weiß, dass wir mit verschiedenem Verhalten verschiedenes Verhalten hervorbringen können. Wir können also in den verschiedenen Situationen bewusst verschiedenes Verhalten anwenden. Wir gehen nicht mehr unbewusst und ausgeliefert in Situationen, sondern können sie selbstbestimmt mitgestalten.

 

So weit der Plan. Da man aber Verhaltenstherapeutin nicht einfach so werden kann, schrieb ich mich ein für ein Nicht-Abiturienten-Studium (ja, das geht auch mit einem Hauptschulabschluss). Aber auch als Teilzeit-Studium war es zu viel und das Internet auf Tournee nicht gut zu erreichen; es gab damals auch noch keine Smartphones. Der Hauptgrund aber war: Als Vollzeit-Unternehmerin und Mutter von drei Grundschulkindern wäre für die drei zu wenig Zeit gewesen. Und das wollte ich nicht. Denn wenn ich eines von Herzen genossen habe, dann war es mein Mutter-Sein.

 

Es war also noch nicht dran. Es ließ mich aber nicht los

 

2006 ließ ich mich zum ersten Mal coachen. Und das hat mein Leben verändert. Alles in mir wurde aktiviert und ich bin so undenklich froh und dankbar, dass der richtige Coach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. 

 

Trotzdem hat es dann nocheinmal fast 5 Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe, meinen inneren Sehnsüchten zu glauben und meinen Weg zu beginnen.

 

In der Weiterbildung zum Personal Coach lernte ich mich von Grund auf kennen. Ich lernte das Konstrukt des Lebens kennen und warum jeder seine Welt anders sieht. Ich lernte Psycho-Drama, ABC-Schema, The Work, Systemik, Glaubenssätze und noch so, so vieles mehr. Viele Inhalte kannte ich bereits aus meinem Grundstudium Psychologie. Die ILS kann ich als Weiterbildungsinstitut sehr empfehlen. 

Deshalb bin ich Psychologische Beraterin!

Wir trennen klar zwischen Therapie und Coaching. Das ist auch gut und richtig so. 

 

Die Therapie ist wichtig für Menschen, die erst einmal Heilung brauchen. Deren Seelen verwundet sind. Ist eine gute Grundheilung vorhanden, kann es mit Coaching in den Aufbau gehen. Für mich ist es so am besten zu erklären:

Die Therapie für das Fundament, das Coaching für die Flügel.

 

Als Psychologische Beraterin habe ich die Möglichkeit, Menschen in ihren Wunden zu erkennen und zu entscheiden: Sind sie bei mir richtig oder schicke ich sie weiter zur Therapie. Denn wenn Menschen zu mir kommen, geben sie mir ihr Vertrauen. Damit gehe ich verantwortungsvoll um. 

 

Psychologische Beraterin zu sein, hilft mir in vielen Situationen als Coach.

 

Deshalb bin ich Kommunikationstrainerin!

Als Schaustellerin habe ich mich um die Tourneeplanung gekümmert. Ich habe also viele Bewerbungsgespräche geführt. Ich war aber nicht zufrieden und wollte es besser machen, aus den Gesprächen raus gehen und zufrieden mit mir sein.

 

Gleichzeitig erfuhr ich, dass Auftreten und Wirken, ja, das Charisma kein Zufall ist. Und ich begann, entsprechende Bücher zu lesen. Und das Gelesene anzuwenden. 

 

Und es funktionierte.

 

Der Erfolg war so einschlagend, dass ich mich selbst so oft wunderte, denn faktisch hatte ich nur an ein paar wenigen Schrauben gedreht.

 

Dies ist auch eine wichtige Botschaft an dich: Es sind immer nur winzige Veränderungen, die wir gemeinsam in den Coachings und Trainings erarbeiten. Es geht nie darum, aus dir einen anderen Menschen zu machen, sondern deine bereits in dir angelegten Potenziale zu entfalten und sie für dich nutzbar zu machen.

 

Als ich dann 2015 auf das Angebot von Isabel García stieß, die in einem 9-Monate-Programm zur Kommunikationstrainerin ausbildete, war ich sofort Feuer und Flamme. Und habe es nie bereut.

 

Auftreten und Wirkung sind wichtige Elemente ebenso als Führungskraft als auch im ganz persönlichen Bereich. Denn gut Wirken will jeder!

 

In diesem Training entsteht ein positiver Kreislauf; denn sobald du bemerkst, dass deine Umwelt durch das Training anders auf dich wirkt, bestärkt es dich, weitere Potenziale zu entfalten

 

Ich will, dass du weißt, was ich weiß!

Deshalb bin ich Reiss Motivation Profile Master!

Im Laufe der zeit stieß ich immer wieder auf das Thema Motivation

Wie motiviere ich mich selbst? Wie andere? Meine Mitarbeiter?

 

Geht das überhaupt?

 

In einigen Vorträgen hatte ich schon über das DISG/DISC-Modell Vorträge gehalten und ich wendete es auch als Erklärungsmodell in meinen Coachings an.

 

Aber es war mir nicht präzise genug.

 

Also suchte ich weiter und stieß auf Professor für Psychologie und Psychiatrie  Dr. Steven Reiss, der sich sein ganzes Leben mit den Motivationen von Menschen beschäftigte.

 

Ich liebe dieses Tool und bin ihm echt dankbar, dass er es in die Welt gebracht hat. 😁 Ich kenne kein anderes, dass so zielgenau die eigene Motivation und die anderer abbildet. Es macht das Zusammenleben in Familien, in Unternehmen um ein vielfaches leichter, weil man damit eindrücklich, quasi blau auf orange, die Unterschiedlichkeit der Individuen zu akzeptieren. Es hilft dabei, Frieden mit sich selbst und mit anderen zu schließen.

 

Mehr dazu findest du hier!