FÜHRUNGSKRÄFTEMITTWOCH · 02. Mai 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH .... und die Fragen. Wie kommen wir an Informationen? Indem wir Fragen stellen. Das ist ein wichtiger Arbeitsschritt in meinem Workshop Führungsoffensive, im Grundmodell. Die Fehler, die Führungskräfte oft machen, sind, aus ihrem eigenen Weltmodell auf Mitarbeiter und Situationen zu schauen. Und vernachlässigen dabei, eine andere Sichtweise einzunehmen. Und damit sind die Informationen, die aus diesem Perspektivwechsel hervorgehen, verloren. Diese Informationen...
SAMSTAGSAUFGABE · 28. April 2018
Zu jeder These gibt es eine Gegenthese. Wenn wir mit einem neuen Thema beschäftigt sind und anfangen, darüber ein bisschen zu googeln, dann bekommen wir einen Haufen Möglichkeiten, unterschiedlicher Meinungen, Blickwinkel usw. Das kann mehr verunsichern als helfen. Wie jetzt weiter? Sortieren. Plusfakten und Minusfakten in einer Tabelle auflisten. Aspekte heraussuchen, die sich in deinem vorhandenen Wissensnetz "andocken". Forschen. Wo hast du sie her? Inwieweit sind sie gültig. Bei den...
SAMSTAGSAUFGABE · 14. April 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Aus meinem Coachingalltag. Vor kurzem hatte ich eine Klientin, die so ganz und gar unglücklich war mit ihrem Leben. Unglückliche Liebe, alleinerziehend, nicht ganz gesund (vorübergehender Zustand). Nichts in ihrem Leben sei mehr glücklich. Dabei wünsche sie sich das so sehr.... Das, was ich ihr mitgegeben habe, gebe ich euch heute mit, hier in meiner SAMSTAGSAUFGABE. In allem Unglück haben wir Momente des Glücks. Das ist wissenschaftlich erforscht (Mihaly...
11. April 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH Als Coach bin ich professionelle Fragerin. So bezeichne ich das gerne, dann ist es so schön verständlich. Ums richtige Fragen geht es auch heute. Ums richtige Fragen geht es übrigens auch in der Führungsoffensive unseres neuen Veranstaltungshighlights "It's Showtime!", zusammen mit ROTER FADEN. Christiane Blenski findet mit Ihnen Ihre Marketingstrategie, die zu Ihnen passt und Ihnen mehr Aufmerksamkeit generiert. Zurück zum Fragen. Bestimmt haben Sie Fragen,...
SAMSTAGSAUFGABE · 10. März 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Als Kind sind wir ja ziemlich unmittelbar. Unbedarft agieren wir - und bekommen dann schon das ein oder andere Mal eine rein. Ups. Was tun wir also? Wir vermeiden ein solches Verhalten, um uns selbst vor schlechten Erfahrungen zu schützen. Unbedarft agieren wir - und bekommen die ein oder andere positive Rückmeldung: Werden angestrahlt, geliebt, geherzt. Diese Verhalten wenden wir dann gern vermehrt an, weil sich das so gut anfühlt . Wohlgemerkt, sind wir hier in einer...
FÜHRUNGSKRÄFTEMITTWOCH · 07. März 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH Puh. Ganz schön viel los. Diese Woche startet die Tournee in meinem Leben als Schaustellerin. Dann bekomme ich sehr schöne Anfragen und Aufträge herein - in meinem Leben als Kommunikationstrainerin und Coach. Dann... starte ich hier auf meiner Facebook-Fanpage, bzw. im Messenger, mein erstes Online-Coaching: Das 6-Wochen-10 Fragen-Training. Anmeldungen sind schon da, ich bin sooooo gespannt. Am 10.3.2018 geht's los und ein paar wenige Plätze sind noch frei! Und...
SAMSTAGSAUFGABE · 24. Februar 2018
Schockstarre. Handlungsunfähigkeit. Panikgefühle. Ohnmacht. So fühlen wir uns, wenn wir in Lebenssituationen landen, in denen wir nicht mehr weiter wissen. Das hört niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr auf. Nie. Das denken wir dann oft. Und gerade hier wird es so wichtig ins Handeln zu kommen. Was für kleine Schritte kann ich unternehmen? Kleinste Schritte genügen schon. Was würde gehen? Beschäftige dich ganz intensiv mit deinen Möglichkeiten. Betrete Neuland. Was würdest du dir raten, wenn...
SAMSTAGSAUFGABE · 10. Februar 2018
Als ehemalige Kölnerin kann ich dieses Thema ja nicht unbeachtet lassen... Mit Karneval bin ich aufgewachsen, eine feste Institution in den ersten 10 Jahren meines Lebens. Als Kind habe ich das geliebt, alles bunt, alles ausgelassen und Kamelle, Kamelle..... In der Karnevalszeit darf man es bunt treiben, die Jecken sind los, es gibt keine Grenzen, alles ist erlaubt.... weil, am Aschermittwoch ist alles vorbei. Vergeben und vergessen. Die Verabredung zur Leichtigkeit, einfach nur sein, leben,...
SAMSTAGSAUFGABE · 03. Februar 2018
Heute im Workshop. Titel: "Ewige Nörgler", also unzufriedene oder übergriffige oder fordernde Kunden. Oder alles zusammen. Thema: Servicequalität in der Dienstleistung. Ziel: Den Teilnehmern ihre Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine Haltung zu erarbeiten, einen guten Kundenservice abzuliefern und trotzdem bei sich selbst zu bleiben. Zu Beginn sammle ich immer Beispielsituationen ein. An denen wir dann ganz konkret verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten können. Und das...
FÜHRUNGSKRÄFTEMITTWOCH · 31. Januar 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH und die Motivation Demnächst habe ich einen Termin für ein Vorgespräch, bzw. ein Gespräch zur Themensammlung. In einer Stadtverwaltung. Grund: Die Mitarbeiter setzen ihre neuen Vorgaben nicht um und sollen nun motiviert werden. Von mir. In einem Kurzvortrag, also maximal eine Stunde, sehr gut. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Nun sage ich ja gern und immer wieder in meinen Vorträgen, dass man Mitarbeiter nur ganz bedingt von außen motivieren kann. Um sie...

Mehr anzeigen