Reiss Motivation Profile · 16. Mai 2019
Immer dann, wenn jemand mit er eigenen Kraft nicht weiter kommt, wenn er mehr als die eigenen zwei Hände braucht und dafür jemanden einstellt, mit ins Boot holt, beginnt Führung. Führung ist ein internationaler Beeinflussungsprozess, bei dem eine Person versucht, eine andere Person zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben und Erreichung gemeinsamer Ziele zu veranlassen. Es ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Ersterer schafft mehr, als er allein erreichen kann und weiterer bekommt einen...
Reiss Motivation Profile · 14. Mai 2019
Wir können uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Wir können uns noch und noch mehr anstrengen. Wir können mit dem Kopf wissen, wie richtig das doch wäre.... Und wir tun es trotzdem nicht. Oder nur für kurze Zeit. Und zurück bleibt ein schales Gefühl des Versagens, unter Umständen. Manchmal noch mit der Unterfütterung verschiedener Glaubenssätze aus unserer Kindheit. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." Genau. Und wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.... Wie entsteht...
Reiss Motivation Profile · 14. Mai 2019
Ein Grund, mich zum Reiss Motivation Profile Master ausbilden zu lassen, war, meinen Ansatz des individuellen Führens, weiter auszubauen. Diesem ein wissenschaftlich fundiertes und bewährtes Instrument an die Seite zu stellen. Führung geht vom Menschen aus, zum Menschen hin. Mit jedem Mitarbeiter führen wir eine Beziehung, ob wir das wollen oder nicht. Diese sind so unterschiedlich, wie sie es in unserem privaten Umfeld auch sind. Und diese gilt es zu gestalten. "Die Hauptursache für eine...
Reiss Motivation Profile · 14. Mai 2019
Ich bin ein Rache-Engel. Und darin liegt mein Erfolg begründet. Warum? Also...... Ich liebe den Wettkampf, er spornt mich an. Habe ich keinen Herausforderer, strenge ich mich auch nicht so sehr an. Habe ich aber einen, kann ich sehr gut zu Höchstleistungen heranwachsen. Es macht mir Spass zu gewinnen. Konkurrenz belebt das Geschäft? Vielleicht kommt das ja daher. Nun ist es nicht so, dass meine Herausforderer unbedingt davon wissen, dass sie sich mit mir im Wettkampf befinden. Das ist auch...
Newsletter · 18. März 2019
Wie ist das denn gemeint, den Druck rauszunehmen und den Erfolg dadurch einzuschalten? Nun. Immer wieder lerne ich in meiner Arbeit als Coach für Führungskräfte Menschen kennen, die sich enorm unter Druck setzen: "Ich MUSS dies und das und jenes tun, sonst klappt dies, das und jenes eben nicht." Die Körperhaltung und die Mimik meiner Coachees ist dabei verkrampft entschlossen. Und im Prinzip haben sie ja recht. Tut man dies und das uns jenes nicht, dann passiert auch nichts. Bewege ich mich...
FÜHRUNGSKRÄFTEMITTWOCH · 02. Mai 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH .... und die Fragen. Wie kommen wir an Informationen? Indem wir Fragen stellen. Das ist ein wichtiger Arbeitsschritt in meinem Workshop Führungsoffensive, im Grundmodell. Die Fehler, die Führungskräfte oft machen, sind, aus ihrem eigenen Weltmodell auf Mitarbeiter und Situationen zu schauen. Und vernachlässigen dabei, eine andere Sichtweise einzunehmen. Und damit sind die Informationen, die aus diesem Perspektivwechsel hervorgehen, verloren. Diese Informationen...
SAMSTAGSAUFGABE · 28. April 2018
Zu jeder These gibt es eine Gegenthese. Wenn wir mit einem neuen Thema beschäftigt sind und anfangen, darüber ein bisschen zu googeln, dann bekommen wir einen Haufen Möglichkeiten, unterschiedlicher Meinungen, Blickwinkel usw. Das kann mehr verunsichern als helfen. Wie jetzt weiter? Sortieren. Plusfakten und Minusfakten in einer Tabelle auflisten. Aspekte heraussuchen, die sich in deinem vorhandenen Wissensnetz "andocken". Forschen. Wo hast du sie her? Inwieweit sind sie gültig. Bei den...
SAMSTAGSAUFGABE · 14. April 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Aus meinem Coachingalltag. Vor kurzem hatte ich eine Klientin, die so ganz und gar unglücklich war mit ihrem Leben. Unglückliche Liebe, alleinerziehend, nicht ganz gesund (vorübergehender Zustand). Nichts in ihrem Leben sei mehr glücklich. Dabei wünsche sie sich das so sehr.... Das, was ich ihr mitgegeben habe, gebe ich euch heute mit, hier in meiner SAMSTAGSAUFGABE. In allem Unglück haben wir Momente des Glücks. Das ist wissenschaftlich erforscht (Mihaly...
11. April 2018
Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH Als Coach bin ich professionelle Fragerin. So bezeichne ich das gerne, dann ist es so schön verständlich. Ums richtige Fragen geht es auch heute. Ums richtige Fragen geht es übrigens auch in der Führungsoffensive unseres neuen Veranstaltungshighlights "It's Showtime!", zusammen mit ROTER FADEN. Christiane Blenski findet mit Ihnen Ihre Marketingstrategie, die zu Ihnen passt und Ihnen mehr Aufmerksamkeit generiert. Zurück zum Fragen. Bestimmt haben Sie Fragen,...
SAMSTAGSAUFGABE · 10. März 2018
Die SAMSTAGSAUFGABE Als Kind sind wir ja ziemlich unmittelbar. Unbedarft agieren wir - und bekommen dann schon das ein oder andere Mal eine rein. Ups. Was tun wir also? Wir vermeiden ein solches Verhalten, um uns selbst vor schlechten Erfahrungen zu schützen. Unbedarft agieren wir - und bekommen die ein oder andere positive Rückmeldung: Werden angestrahlt, geliebt, geherzt. Diese Verhalten wenden wir dann gern vermehrt an, weil sich das so gut anfühlt . Wohlgemerkt, sind wir hier in einer...

Mehr anzeigen