Workshops und Veranstaltungen

MÜTTER UND TÖCHTER

 

Wir alle sind Töchter, und unabhängig davon, ob unsere Mutter noch am Leben ist, ob wir uns ihr nah fühlen, ob die Beziehung von Liebe und Kraft oder von Schmerz und Distanz geprägt ist: 

Diese Beziehung prägt uns für unser ganzes Leben.


Wo erkennen wir unsere Mutter in uns wieder, wovon möchten wir uns distanzieren? Wie gelingt uns die Emanzipation und dennoch die Würdigung der genetischen Verbindung? Wie können wir wirklich erwachsen werden – und möchten wir das überhaupt? 

Fühlen wir uns durch unsere Mutter klein und gemaßregelt oder stark und geliebt? Trauen wir uns, diese Beziehung konstruktiv in Frage zu stellen und ggf. etwas zu verändern – oder fühlen wir uns gefangen in einer Verstrickung aus Loyalität und Schuld?

In unserer Livesession nehmen wir diese - vielleicht lebenslang komplexeste – Beziehung unter die Lupe und gehen mit dir in einen intensiven und offenen Austausch. Sensibel beleuchten wir sowohl die Licht- als auch die möglichen Schattenseiten, würdigen sowohl die Freude als auch den möglichen Schmerz. Wir legen einen neuen Grundstein für eine authentische und selbstbestimmte Beziehung und unterstützen dich, für dich die passenden Fragen und Antworten zu finden. 

 

Direkt zu den TICKETS

WARUM MACHE ICH MICH IMMER SO KLEIN?

 

Warum wir uns als Frauen häufig ganz automatisch klein und unsichtbar machen möchten – und wie es uns gelingt, auf authentische und selbstbestimmte Weise auch mal den Schritt nach vorn zu wagen.


Wieso stapeln wir oft lieber tief als hoch und entkoppeln uns von unseren lang erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen, die uns Sicherheit und Selbstbewusstsein geben können? 

Woran kann es liegen, dass das Thema Sichtbarkeit häufig eher mit Angst und Bedrohung als mit positiver Wirkung und Wirksamkeit belegt ist? 

Warum möchten wir in der Regel auf keinen Fall auffallen und aus einer Gruppe herausstechen? Und wie können wir uns für uns selbst und Andere groß machen und uns gegenseitig bereichern? 


Häufig sind innere Blockaden und negative Muster für unser gespaltenes Verhältnis zu unserer Sichtbarkeit verantwortlich – und diese Muster können wir individuell und selbstverantwortlich verändern. Es geht nicht darum, immer jede Bühne zu stürmen, sondern darum, uns selbst eine authentische und selbstbewusste Präsentation zu erlauben und uns nicht automatisch mit der hinteren Reihe zufriedenzugeben.

In der Live-Session gehen wir genau diesen spannenden Fragen auf den Grund und schaffen Raum für die Lösungen deiner persönlichen Fragen – denn Sichtbarkeit kann auch Spaß machen!

 

Direkt zu den TICKETS

 

BEST OF...

meiner "SSL"- und "Ewige Nörgler"- Workshops in kompakter Form. 

 

Immer wieder werde ich gefragt: Muss ich mich total verbiegen, um meinen Kunden gerecht zu werden? Nein! Top-Servicequalität und           Top-Dienstleistung bei selbstbewusster Haltung: Das ist das Ergebnis dieses Teils des Workshops.

Weiter geht es mit schwierigen Gesprächen: Struktur und Hilfsmittel aus der Trickkiste der Kommunikation erlernen Sie im zweiten Teil des Workshops.  

Außer Rand und Band: Schlagfertigkeit ist in jedem von uns angelegt: Im Workshop erwecken wir Sie wieder, trainieren an zahlreichen Beispielen mit sehr vielen Möglichkeiten; hier darf ordentlich gelacht werden! 

Bühne frei! Im letzten Teil des Workshops geht es um Lampenfieber und souveränes Auftreten. Hier arbeiten wir mit bewährten Methoden aus der Körpersprache und aus dem Schauspiel. 

Bei allem, was wir erarbeiten, stehen immer Sie als Teilnehmer im Fokus. Wir arbeiten an Ihren persönlichen Talenten. Sie lernen miteinander und voneinander.

 

Sie möchten mehr darüber wissen? Sprechen Sie mich an!


Der SSL-Praxis-Workshop

 

- Schwierige Gespräche - yes!

- Schlagfertigkeit - zack!

- Lampenfieber - weg damit!

 

Inhalte:

Yes! Schwierige Gespräche bewältigen:

Mit Beispielsituationen der Teilnehmer/innen starten wir in den Praxis-Workshop, um unmittelbar an Ihrem Arbeitsalltag zu bleiben. Wir beschäftigen uns intensiv mit den geschilderten Situationen, erarbeiten neue Handlungsmöglichkeiten und trainieren diese. Dabei ist es mir wichtig, dass sich die Teilnehmer/innen wohlfühlen. Denn: Wenn Sie mit einem guten Gefühl trainieren, macht es Ihnen Spaß, die neuen Verhaltensweisen zu üben und in die Praxis umzusetzen. Workshop-Plus: Alle Teilnehmer/innen lernen voneinander und entdecken gemeinsam die Vielfalt der Reaktionsmöglichkeiten. Zur Unterstützung gibt es sofort anwendbare Tipps aus der Körpersprache und stärkende Übungen aus dem Mental-Training.

Zack! Schlagfertigkeit trainieren:

Wir nutzen Situationen  aus dem Alltag der Teilnehmer/innen und aus meinen Trainings  und üben schlagfertige Antworten, mit viel Humor und nachhaltigen Techniken. Achtung: Wichtig ist mir hier der Respekt, denn im Schlagfertigkeitstraining geht es darum, Souveränität für sich selbst zu erreichen - ohne dabei andere verbal "im Boden zu versenken".

Weg damit! Lampenfieber ablegen:

Oh ja! Im Seminarraum klappt das alles ganz wunderbar! Doch wenn wir die Bühne betreten, um ein schwieriges Gespräch zu beginnen, dann kann ganz schnell das berühmte Flattern einsetzen..... Deswegen: Tipps und Tricks auch für diesen Moment. Praktikabel? Natürlich!

 

Dauer: 6 Stunden, inklusive Pausen. 

Inhouse-Workshop für Unternehmen.

Teilnehmerzahl: Beliebig! 

 

Dieser Workshop eignet sich sehr gut als firmeninternes Event. Lernen & Spaß inklusive...

 

Sie möchten mehr darüber wissen? Sprechen Sie mich an!


Mit großem Erfolg und Nachhaltigkeit biete ich diesen Workshop an:

 

"Ewige Nörgler"

 

Das Kundenverhalten hat sich verändert. Die einzelne Person möchte viel mehr Raum einnehmen. Was macht das aber mit mir als Dienstleister/in? Wie schaffe ich es, meinem Anspruch an "der Kunde ist König" und gleichzeitig aber meiner eigenen Person gerecht zu werden?

Genau darum geht es in diesem Workshop. Wir erarbeiten den schmalen Grad zwischen Service und Selbstschutz.

Wie immer in meiner Arbeit , mit Humor und Leichtigkeit. Wir bleiben nah am Arbeitsalltag und den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen. 

 

Begeisterte Teilnehmer/innen geben mir Recht, dass ich mit diesem Workshop einen Nerv getroffen habe. Wir arbeiten sehr praxis-intensiv. Oft ist den Teilnehmer/innen gar nicht klar, wie viele Handlungsmöglichkeiten es gibt, dass man einen guten Selbstschutz und eine sehr gute Dienstleistung miteinander vereinbaren kann. Zu Beginn dieses Workshops stehen die Teilnehmer/innen teilweise "mit dem Rücken zur Wand", haben den Spaß an der Arbeit eingebüßt. Zum Ende des Workshops ist wieder sehr viel Motivation da, aber die wirkliche Begeisterung kommt, wenn die Teilnehmer/innen merken, dass  sie die erlernten Handlungsmöglichkeiten wirkungsvoll in die Praxis umsetzen können und der Arbeitsalltag wieder Spaß macht. Die Selbstwirksamkeit wächst.

 

Inhouse-Workshop

Dauer inklusive Pausen: Ca. 5 Stunden.

Empfohlene Teilnehmerzahl: +/-  20 Personen.

 

Sie möchten mehr darüber wissen? Sprechen Sie mich an!