· 

Schlagfertigkeit

Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH und die Schlagfertigkeit

Letzten Donnerstag war es endlich soweit, der SSL-Praxis-Workshop hatte Premiere und war ein voller Erfolg! Schön für mich, schön für die Teilnehmerinnen. In der Vorbereitung eines solchen Workshops steckt unheimlich viel Energie und Zeit und es wirklich wunderbar, wenn die Mühen sich gelohnt haben und der Applaus einen bestätigt.
Ein Teil diese Workshops bestand aus dem Thema Schlagfertigkeit. 
In jedem von uns ist Schlagfertigkeit angelegt. Sie ist verstummt, durch Einflüsse der Erziehung "sei nicht so frech" oder durch unliebsame Erfahrungen, die wir damit gemacht haben.
Sie erwecken Ihre Schlagfertigkeit wieder, indem Sie ganz einfach Ihren Impuls spüren, der Ihnen eigentlich auf der Zunge liegt, wenn Sie eine Aussage trifft. Sei es erstmal gesellschaftsfähig oder nicht. Kramen Sie in der Vergangenheit nach solchen Situationen. Schreiben Sie das auf und überlegen Sie, was Sie noch alles auf diese Kränkung hätten erwidern können. Übertreiben Sie ruhig, es sieht und hört Sie ja keiner.
Suchen Sie sich ruhig ein paar Beispiele raus. Es macht großen Spaß, sich damit zu befassen und herauszufinden, was doch in einem steckt. Machen Sie diese Übung auch ruhig im Freundeskreis. Wenn Sie eine Weile geübt haben, wird es Ihnen auch spontan gelingen, eine schlagkräftige Antwort entgegenzusetzen. Bedenken Sie aber bitte: Schlagfertigkeit bedeutet nicht, jemanden zu verletzen, sondern wirklich nur, einen guten Konter zu setzen und sich freundlich, witzig, humorvoll.