· 

Backstage

In meinem Leben als Schaustellerin gibt es auf Volksfesten Backstage-Touren. Wie hier in Würzburg auf dem Kiliani-Volksfest. Hier erkläre ich den Teilnehmern gerade unsere Riesenrutsche. Die Teilnehmer mussten sich übers Radio bewerben; waren hoch interessiert und haben alle etwas mitgenommen und -das Wichtigste- ihre Sichtweise verändert und Verständnis gewonnen.
Viele große Konzerne bieten inzwischen solche Backstagetouren an, auch Zoos, Kaffeeröstereien, Bierbrauereien, etc.
Auch ich lerne immer wieder etwas von meinen Kollegen, die in einer anderen Sparte tätig sind. In Würzburg zuletzt, dass die Bananen für die schokolierten Früchte gerade gebogen werden, damit sie auf den Spieß passen.... logisch, oder? Ist mir vorher nie bewusst gewesen.... Klar, im Nachhinein dann schon. Ich habe übrigens gestern eine Banane gekauft, probiere das direkt mal aus....

Wann haben Sie zuletzt hinter die Kulissen Ihres Unternehmens geschaut? Was ist besonders? Was kann der Kunde nicht wissen, wäre aber interessant für ihn? Was sorgt für mehr Transparenz? 
Was entdecken Sie? Wo könnten Sie mal aufräumen, nachbessern, entwickeln? 
Machen Sie ruhig mit ein paar Mitarbeitern eine solche Tour durch Ihr Unternehmen. Lassen Sie ruhig jeden mal erzählen, um welches Produkt, welche Dienstleistung es sich handelt.

Also, heute schon gebackstaget?

Viel Spaß!