· 

Das Schöne im Leben

Die SAMSTAGSAUFGABE

Aus meinem Coachingalltag. Vor kurzem hatte ich eine Klientin, die so ganz und gar unglücklich war mit ihrem Leben. 
Unglückliche Liebe, alleinerziehend, nicht ganz gesund (vorübergehender Zustand).
Nichts in ihrem Leben sei mehr glücklich. Dabei wünsche sie sich das so sehr....

Das, was ich ihr mitgegeben habe, gebe ich euch heute mit, hier in meiner SAMSTAGSAUFGABE.

In allem Unglück haben wir Momente des Glücks. Das ist wissenschaftlich erforscht (Mihaly Csikszenmihaly, die Flow-Studie). Nur nehmen wir sie eben nicht wahr. Und genau da setze ich an: Nimm dir einen ganz normalen Tischkalender, in dem die einzelnen Tage mit Uhrzeit-Unterteilung angegeben sind. Und dann beobachtest du dich. jedes Mal, wenn du einen Glücksmoment hast, machst du ein Kreuz bei der entsprechenden Uhrzeit. Nach ein paar Tagen, wenn du schon ein bißchen geschult bist, gibst du hinter dem Kreuz die Intensität des Glücksgefühl an: 1 für gering, 10 für stark. Und die Schattierungen dazwischen , natürlich.

Du wirst sehen, dass du viele Kreuzen machen wirst. Und feststellen, dass es unterschiedlich starke Glücksmomente gibt.

Dann kannst du noch herausfinden, bei welchen Tätigkeiten, Gedanken, diese Glücksmomente aufgetreten sind. Berücksichtige dabei bitte auch die Außefaktoren, wie zum Beispiel das Wetter. Tageszeit. 

So kommst du deinem Glück ein Stück weit auf die Schliche.

Soviel dazu.

Und dann ist es natürlich immer sinnvoll, die Krise zu bewältigen, unter Umständen auch das Gute darin zu sehen, die Möglichkeiten. Die Kraft zu entdecken, die in dir steckt.

Unterstützend ist dabei eine Therapie oder eben ein Coaching.

Aber fang erstmal mit den Kreuzen an. das ist der erste Schritt.

Ich wünsche dir viel Erkenntnis dabei.

Und wir lesen uns hier nächste Woche wieder.

Also, heute schon Kreuzchen vergeben?