Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH
.... und die Fragen.
Wie kommen wir an Informationen? Indem wir Fragen stellen.
Das ist ein wichtiger Arbeitsschritt in meinem Workshop Führungsoffensive, im Grundmodell.
Die Fehler, die Führungskräfte oft machen, sind, aus ihrem eigenen Weltmodell auf Mitarbeiter und Situationen zu schauen.
Und vernachlässigen dabei, eine andere Sichtweise einzunehmen. Und damit sind die Informationen, die aus diesem Perspektivwechsel hervorgehen, verloren.
Diese Informationen aber sind wertvoll, um konstruktiv zu arbeiten, bzw. mit Mitarbeitern eine gute Beziehung aufzubauen. Darin sollte investiert werden, eine gute Beziehung zu den Mitarbeitern. Sie sind die Grundlage für ein Funktionieren im Unternehmens-Alltag. Dort, wo wenig Reibung entsteht, wir effizienter gearbeitet. Sie tun also gut daran, in eine gute Beziehung zu investieren. Wenn Sie sich jetzt denken, während Sie dies lesen: "Das will ich aber gar nicht; es sollen doch bitte alle nur ihre Arbeit tun...", dann stimmt das schon. Aber da sind wir auch ganz schnell im Wunschdenken; so, wie es sein müsste und nicht dort, was der Alltag uns jeden tag zeigt. ich kann das hier so unverblümt schreiben, weil es wiederum meinen Coaching-Alltag mit Führungskräften wiederspiegelt.
Dort arbeiten wir am Verstehen. Es ist die Grundlage einer guten Führung. Drauf bauen alle anderen möglichen Führungsmodule auf.
Jeder kann Führen und Führung macht Spaß und bringt Freude; man bewirkt etwas.
Zu guter Führung kommt man mit den richtigen Fragen.
Darum geht es im Grundmodul meines Workshops Führungsoffensive, den ich gerade entwickelt habe.
Im Workshop lernen alle voneinander, das ist ein großer Vorteil. Im Einzelcoaching geht es um die Persönlichkeit der Führungskraft und ihres individuellen Führungsstils.
Und wie komme ich dahin? Indem ich genügend verschiedener Fragen stelle...
Also, heute schon neue Fragen gefunden?