· 

Druck raus - Erfolg an?

Wie ist das denn gemeint, den Druck rauszunehmen und den Erfolg dadurch einzuschalten? 

Nun. Immer wieder lerne ich in meiner Arbeit als Coach für Führungskräfte Menschen kennen, die sich enorm unter Druck setzen: 

"Ich MUSS dies und das und jenes tun, sonst klappt dies, das und jenes eben nicht." Die Körperhaltung und die Mimik meiner Coachees ist dabei verkrampft entschlossen. Und im Prinzip haben sie ja recht. Tut man dies und das uns jenes nicht, dann passiert auch nichts. Bewege ich mich nicht, komme ich auch nicht vorwärts. Bis dahin stimme ich also überein. 

Aber (natürlich): Es geht mir darum, sich mit Freude den Aufgaben zu widmen, die vor einem liegen. Dies, das und jenes zu tun, ohne sich dabei unter Druck zu setzen. Ja, ich wiederhole mich gerade, das ist absolut gewollt!

Stellen Sie sich vor, Sie gehen all Ihre Aufgaben an, ohne sich dabei quälend unter Druck zu setzen. Denn wenn wir uns unter Druck setzen, wird unser Blinkwinkel eng und klein. Nehmen wir aber den Druck raus, dann wird er offen und weit. Und damit fließt Freude und Kreativität in unser Handeln. Wir sind weniger erschöpft und haben  mehr Spaß an dem, was wir sowieso tun müssen.

Und wenn Sie jetzt denken: "Nee, ich werde keine Freude an meinen Aufgaben haben. Sie bleiben mir einfach lästig...!"

Dann nehmen Sie trotzdem den Druck raus. Das geht. In zahlreichen Coachings hat sich dies bestätigt.

Meistens ist es so, dass wir Dinge unter Druck tun, an denen wir keinen Spaß haben. Aus diesem Grund fangen wir ja überhaupt erst an, uns unter Druck zu setzen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass wir die Dinge, die wir nicht gern tun, aus dem Grund nicht gern tun, weil wir noch keine bessere Möglichkeit  gefunden haben, sie auf andere Weise zu erledigen.

Und genau da setzt mein Coaching an: Als Reiss Motivation Profile Master, also als zertifizierte Motivationstrainerin, finde ich zusammen mit meinen Klienten den Weg heraus, mit denen man den Druck loslassen kann. Sei es durch hinderliche Glaubenssätze oder entstandene Blockaden oder eben durch das Nutzen in den in jedem Menschen angelegte intrinsischen Motivatoren. Und dann... ja dann entsteht eben doch die Freude daran, dies, das und jenes zu tun.

Also, wie wäre es: Heute schon den Druck rausgenommen und den Erfolg eingeschaltet?

Viel Freude dabei!