· 

Spiritualität in der Führung

Was sind deine 5 größten Probleme? 

Das habe ich meine Führungskräfte gefragt. 

 

Auf Platz 3: Auf sich selbst aufpassen, sich um sich selbst kümmern. Für sich sorgen. 

 

Wie kannst du das tun? Spiritualität ist eine von von mehreren guten Möglichkeiten dafür. 

Dich um dich selbst zu kümmern ist dafür zu sorgen, dass du deine Bedürfnisse kennst. Dafür musst du nach innen schauen. Was brauchst du gerade? Was tut dir gut? Dann erst kannst du es dir im Außen holen: Ein Spaziergang, einen Kaffee, eine ungestörte Pause, ein Gespräch, Freunde treffen. 

Spiritualität bedeutet Geistigkeit, inneres Leben, geistiges Wesen.

Such dir aus, was es für dich bedeutet. Du hast die Wahlfreiheit. 

Für mich bedeutet es, mich mit mir selbst zu verbinden. Weil ich mir, besonders in stressigen Zeiten, immer mal wieder verloren gehe.

Für eine meiner Coachees bedeutet es, regelmäßig zu meditieren. 

Für einen anderen Angeln zu gehen. 

Marmelade einzukochen. 

Mit etwas im Außen zu verbinden, um sich selbst wieder besser spüren zu können.

Zu beten.

Zu wandern.

Innezuhalten.

Zu lesen.

All diese Beispiele zeigen dir, wieviele Möglichkeiten es gibt,  dich selbst spüren zu können und in diesem Sinne dich um dich zu kümmern. Wenn du dich um dich kümmerst, sammelst du Kraft. Wenn du Kraft gesammelt hast, kannst du dich wieder um andere kümmern. Zum Beispiel um deine Mitarbeiter.

Und so schließt sich der Kreis, was Spiritualität mit Führung zu tun hat.

Um an seine Bedürfnisse zu kommen, hilft sehr gut ein Reiss Motivation Profile. Gerade erst habe ich wieder eines mit einer Kundin durchgeführt. Und wie immer war ich gespannt, wo es den Ausreißer gibt. Also das Bedürfnis, dass wir selbst diametral falsch einschätzen. 

Hier war es das Motiv (Bedürfnis) Körperliche Aktivität. Sie hat es sehr gering ausgeprägt, was bedeutet, dass sie eigentlich keine besondere Lust auf Bewegung hat. Als wir an die Auswertung gegangen sind und sie sich selbst einschätzen sollte, gab sie Körperliche Aktivität mit höherer Ausprägung an. Es lag daran, dass sie in diesem Moment Lust auf Bewegung hatte. Aber nicht als tatsächlich dauerhaftes Bedürfnis. Als ich ihr das Testergebnis zeigte, war sie überrascht, konnte es aber bestätigen: Richtige körperliche Aktivität ist nichts für sie, das stimmt. Also könnte sie daraus eben keine Kraft schöpfen. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie das RMP Menschen darin unterstützt, für sich selbst besser zu sorgen.

 

Seit einigen Wochen bin ich dabei, einen Online-Kurs für Führungskräfte zu konzipieren, einen, der die ganze Welt des Menschen, der führt, berücksichtigt. Auf die individuelle Persönlichkeit (Personal Coaching), Kommunikation (schwierige Gespräche et cetera), Motivation (wo kannst du motivieren und wo nicht, et cetera), die Liebe (zu dir und deinen Mitarbeitern, et cetera) und Tools, Tipps und Tricks, die dir das Führen erleichtern:

Echt Führen - die 5-Säulen-Strategie für ganzheitliches Führen. Damit du und deine Mitarbeiter ein glückliches Leben miteinander habt.

 

Zu jeder dieser 5 Säulen wird es ein intensives Programm geben, mit dem du deine FührungsKRAFT einwickelst. In deinem Tempo, wann immer du Zeit hast. Im Moment führe ich einen Probe-Ballon durch, mit dem Newsletter: Echtjetzt- Der Führungsletter, indem ich meinen Führungskräften schon einige von den im Kurs geplanten  Strategien mitgebe. Das Feedback ist enorm positiv, die Strategien seinen absolut anwendbar und vor allem HILFREICH! So cool.

 

Also, kümmere dich um deine persönliche Spiritualität. Schau, was zu dir passt. Vor allem: Lass dich darauf ein! Schaffe dir deine eigenen Erfahrungen! 

 

In diesem Sinne viel Spaß! 

 

Peggy - dein Coach für Führung und Kommunikation