· 

Kommunikation: Werde ich verstanden?

I love it! ❤️

Kommunikation! Wenn Führungskräfte mich fragen: Was kann ich tun, damit meine Mitarbeiter mich verstehen? 

Erstmal finde ich es GROSSARTIG, dass es für "meine" Führungskräfte wichtig ist, verstanden werden zu wollen! Denn das ist eine der Grundvoraussetzung für gute Führung. Weg von allen Tools und hin zur Menschlichkeit: Ich will, dass wir uns verstehen!

Führung geht vom Menschen aus zum Menschen hin. 

Was kannst du tun, damit deine Mitarbeiter dich verstehen? Es ist, wie fast immer, ganz einfach. Frage! Wer fragt, der versteht. 

Es ist das Grundprinzip des "Aktiven Zuhörens" das uns Coaches in der ersten Disziplin beigebracht wird: Höre zu! Frage nach! Wiederhole das Verstandene! Wenn du dich an dieses Grundprinzip hältst, kann eigentlich nichts schief gehen.... Ich ergänze es noch (und das ist wohl meine Peggy-Extra): Glaube es!

Denn, in deinem stillen Kämmerlein, denkst du doch bestimmt oft: "Nee, der weiß nichts as er sagt und eigentlich will er doch dies/das/jenes sagen. Und ich weiß es doch viiiiiiil besser... Naaaaa....  Erwischt?

Pustekuchen! 

Derjenige sagt, was er denkt und fühlt. Und selbst, wenn er sich das überlegt hat, es so zu sagen, ist es seine Wahl. Er will das so.

Und du tust gut daran, ihn dort abzuholen.

So. Und nun zur Überschrift und dem eigentlichen Inhalt dieses Textes: Wirst du richtig verstanden?

Genauso, wie du dir dein Bild über das Gehörte machst, macht es dein Gegenüber auch. und da wir als Menschen durch unsere Sozialisation mit unterschiedlichen Sprachmustern aufwachsen, gilt es nachzufragen.

- Ich fasse das jetzt mal so und so zusammen

- Ich verstehe das und das

- Meinst du/ meinen Sie das so und so?

 

Du wirst überrascht sein, wie oft du erfahren wirst, dass du es entweder falsch verstanden hast oder falsch verstanden worden bist...

 

Probiere es aus! Erzähle mir von deinen Erfahrungen!