Training on the blog

Neues verhalten

 

Der FÜHRUNGSKRÄFTE-MITTWOCH und das neue Verhalten...

Kann sich eigentlich jeder mental tunen?
Ja. Es dauert nur bei dem Einen ein bißchen länger als beim Anderen. 
Im Coaching mit meinen Klienten ist es so, dass wir ein neues, gewünschtes Verhaltensmuster erarbeiten. Ganz akribisch. Dann wird es trainiert und im Alltag ausprobiert. Wenn es dann gut sitzt, wird es dort eingesetzt, wofür es erarbeitet wurde.
Oft sind die Klienten skeptisch, ob es wirklich funktioniert. Da kann ich dann immer beruhigen, denn es funktionierte auch bei allen anderen Klienten vorher. Und es ist eben so, dass wir jedes Verhaltensmuster, mit dem wir durchs Leben gehen, irgendwann einmal erlernt haben. Wir kamen nicht schon mit ihm auf die Welt, sondern haben es zum Teil bei den ersten Bezugspersonen abgeguckt und zum Teil durch eigene Versuche (und Irrtümer) erlernt. 
 

 

Tatsächlich ist es so, sagt die Wissenschaft, dass wir nur mit rund fünf Verhaltensmustern durchs Leben gehen, die wir in abgewandelter Form je nach Situation einsetzen. Fast unglaublich, oder? 
Und wie kommt man nun auf ein neues, gewünschtes Verhaltensmuster? Na ja, dazu ist ein Coach eben sehr hilfreich...
Das neue, gewünschte Verhalten richtet sich nach der "Problem-Situation" und die ist individuell. Was in der einen Situation hilft, taugt nicht für eine andere. Aus diesem Grund wird -zum Glück!- von Unternehmen immer mehr individuelle Beratung durch einen Coach gebucht. Es setzt direkt da an, wofür eine Lösung gewünscht wird. Sonst könnte man ein Buch lesen zum Thema Führung und alles wäre gut. Es würde nicht so viele Coaches geben, wenn dafür der Bedarf nicht entstanden wäre.

Eine gute Metapher für ein neues Verhaltensmuster ist auch wie das Schreiben an einem Drehbuch, für einen Film oder ein Theaterstück. Hier wird auch erst alles erdacht und aufgeschrieben und dann geprobt bis es soweit ist, dass es gedreht oder aufgeführt werden kann. Wie eine Rolle, die man sich auf den Leib schneidert und in die man hinein wächst, bis es keine Rolle mehr ist.

Also, heute schon mental getunt?
Suchen Sie sich doch einen Coach dafür ;-)....

 

  

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0